Im November sank die Arbeitslosigkeit in Berlin leicht. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren 205.135 Berliner arbeitslos gemeldet, ein Rückgang von 2.110 Personen im Vergleich zum Oktober. Die Arbeitslosenquote verringerte sich somit um 0,1 Prozentpunkte auf 9,7 Prozent. Dieser bundesweite Trend zum Rückgang der Arbeitslosigkeit im November wurde auch von ntv berichtet.
Obwohl die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Oktober zurückging, liegt die Berliner Quote immer noch über dem Vorjahreswert von 9,2 Prozent im November 2023. Wie die Berliner Zeitung berichtet, ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14.328 Personen gestiegen. Die zugrundeliegenden Daten wurden bis zum 13. November erhoben.
Der leichte Rückgang der Berliner Arbeitslosigkeit spiegelt den bundesweiten Trend wider. Der Deutschlandfunk meldet einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Deutschland um 17.000 auf 2,774 Millionen im November. Gleichzeitig ist auch bundesweit ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu beobachten. BA-Chefin Andrea Nahles bezeichnete die Rückgänge laut Deutschlandfunk als „wie schon im Vormonat gering“.
Im Gegensatz zur Entwicklung in Berlin stiegen die Arbeitslosenzahlen in Brandenburg im November an, wie ntv berichtet. Diese unterschiedlichen Entwicklungen verdeutlichen die regionalen Disparitäten auf dem Arbeitsmarkt.
Quellen:
- Berliner Zeitung - ntv - Deutschlandfunk - Süddeutsche Zeitung - dpa