Um bedürftigen Menschen auch dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen, startet die Berliner Tafel wieder ihre Spendenaktion „Eins mehr!“. Vom 29. November bis zum 7. Dezember können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden Supermärkten haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven, Kaffee oder auch weihnachtliche Süßigkeiten wie Schokoladenweihnachtsmänner zusätzlich einkaufen und diese direkt vor Ort an ehrenamtliche Helfer der Tafel übergeben. Voraussetzung ist, dass die Lebensmittel originalverpackt und haltbar sind.
Die „Eins mehr!“-Spendenaktion wird dreimal jährlich – zu Ostern, Erntedank und in der Adventszeit – durchgeführt. Die gesammelten Lebensmittel werden laut der Webseite der Berliner Tafel über die „Laib und Seele“-Ausgabestellen verteilt. „Laib und Seele“ ist ein gemeinsames Projekt der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb, das bedürftige Menschen in Berlin regelmäßig mit Lebensmitteln unterstützt. Wie der rbb berichtet, werden aktuell jeden Monat bis zu 75.000 Menschen in 49 regulären und sieben temporären Ausgabestellen versorgt.
An der diesjährigen Weihnachtsaktion beteiligen sich 20 Supermärkte verschiedener Ketten, darunter Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe, in unterschiedlichen Berliner Bezirken. Eine Liste der teilnehmenden Filialen findet sich auf der Webseite der Berliner Tafel (https://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/die-praxis/spendenaktion-eins-mehr). Die Berliner Tafel möchte mit dieser Aktion, wie sie auf Instagram ankündigte, dazu beitragen, dass auch Menschen, die von Armut betroffen sind, die Weihnachtszeit genießen können. Der Aktionszeitraum vom 29. November bis 7. Dezember wurde vom rbb kommuniziert.
Quellen:
- Berliner Tafel: https://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/die-praxis/spendenaktion-eins-mehr - rbb: (Artikel vom 26.11.2024: Berliner Tafel sammelt ab Freitag Spenden für Weihnachten) - Instagram der Berliner Tafel: berlinertafel