Union Berlin empfängt Bayer Leverkusen im Stadion An der Alten Försterei. Die Berliner wollen ihre seit 294 Bundesliga-Minuten andauernde Torflaute beenden und gleichzeitig ihre Heimstärke bewahren. Der rbb berichtet, dass die "Eisernen" in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren haben, aber seit fünf Pflichtspielen auf einen Sieg warten.

Die Bilanz gegen Leverkusen spricht nicht für Union. Von zehn Bundesliga-Begegnungen konnte Union nur eine für sich entscheiden. Leverkusen hingegen blieb in den letzten 22 Auswärtsspielen ungeschlagen. Union-Trainer Urs Fischer (nicht Bo Svensson, wie im Original fälschlicherweise genannt) hat im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Wolfsburg fünf Änderungen in der Startelf vorgenommen. Unter anderem ersetzt Tom Rothe Robert Skov. Im Angriff sollen Jeong, Hollerbach und Skarke für Torgefahr sorgen (rbb).

Das Spiel gegen den amtierenden Meister Leverkusen stellt für Union eine große Herausforderung dar, so Trainer Urs Fischer. Leverkusen reist mit Rückenwind und einem formstarken Stürmer nach Köpenick. Obwohl Union zu Hause noch ungeschlagen ist, offenbaren die letzten Ergebnisse Schwächen in der Offensive. In den ersten elf Bundesligaspielen erzielten die Berliner nur neun Tore. Die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtet, dass Kevin Volland nach überstandener Knieverletzung wieder eine Option für den Angriff darstellt.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) analysiert den Negativtrend bei Union Berlin. Die Mannschaft wartet seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg und ist auf Platz elf der Tabelle abgerutscht. Im Spiel gegen Leverkusen konnte die Torflaute zwar beendet werden, dennoch verlor Union mit 1:2. Patrik Schick erzielte den Siegtreffer für Leverkusen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf (FAZ).

Trainer Urs Fischer äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen zur anhaltenden Torflaute, wie die MOZ berichtet. Er gab an, keinen konkreten Plan zu haben, wie die Offensive gefährlicher werden soll, und hob die individuelle Klasse des Gegners hervor. Spieler wie Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo seien Weltklassespieler.

Quellen:

  • rbb24: Berlin: Jetzt live hören und im Ticker: Kann der 1. FC Union seine Torflaute gegen Meister Leverkusen beenden?
  • Märkische Oderzeitung (MOZ): Union Berlin – Bayer Leverkusen: Eiserne Disziplin gegen den Meister nicht belohnt
  • Märkische Oderzeitung (MOZ): 1. FC Union Berlin: Torflaute geht weiter – Volland nach gutem Training eine Option
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): Beim 2:1 gegen Union Berlin: Schick stellt neuen Leverkusener Vereinsrekord auf
  • Berliner Zeitung: Erste Heimpleite: Bayer Leverkusen schießt Union Berlin tiefer in die Krise
Veröffentlich am 
November 30, 2024
 in Kategorie: 
Sport

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen